Skip to main content

Der sichere Radfahrer

|   Schulen

Sechs Grundschulen beteiligten sich vor gut einem Jahr an der Aktion „Der sichere Radfahrer“, die Verkehrswacht-Vorsitzender Peter Lünenborg und Schulleiter einer Delmenhorster Grundschule ins Leben rief. Hintergedanke war dabei nicht nur, daß die Ki

Sechs Grundschulen beteiligten sich vor gut einem Jahr an der Aktion „Der sichere Radfahrer“, die Verkehrswacht-Vorsitzender Peter Lünenborg und Schulleiter einer Delmenhorster Grundschule ins Leben rief. Hintergedanke war dabei nicht nur, daß die Kinder mit sicheren Fahrrädern zur Schule kommen sondern auch die Reduzierung der sogenannten „Mama-Taxis“.

In einem Vertrag mit der Schule verpflichteten sich die Eltern, stets für verkehrssichere Fahrräder zu sorgen. Durch entsprechende Kontrollen an den Schulen wurde dies sichergestellt. War ein Rad in Ordnung, kam der Name des Kindes in die Lostrommel.

Nun im Sommer 2010 konnte erstmals eine Auslosung stattfinden. Resultat: 72 Delmenhorster Grundschüler durften sich im Bremer Weserstadion umsehen und beim Training für ein Spiel gegen den FC-Köln zuschauen. Und natürlich war der eine oder andere Spieler nicht sicher vor den kleinen Autogrammjägern und gab - wie zum Beispiel Nationalspieler Clemens Fritz -bereitwillig seine Unterschrift.

Und Neuzugang Wesley freute sich über die fröhliche Meute ebenso wie die Mannschaft beim Einlauf zum Training, als sie von den jungen Fans mit lautem Jubel begrüßt wurde. Schnell war dann auch die Reservebank von „Nachwuchskickern“ belegt - da paßte kein Werder-Spieler mehr dazwischen.

... und bei Werder Bremen freut man sich schon auf den nächsten Besuch aus Delmenhorster Grundschulen, denn nun wollen alle bei der Aktion „Sicherer Radfahrer“ mitmachen.

Zurück